...  Termine ..... 

??.??.????

Verschiebung der Mitgliederversammlung 2020/21 auf unbestimmte Zeit!

Fr    20.8 

Sa   21.8

ab 13:00 Aufbereitung des Ballwand-Platzes - häckseln von Gestrüpp

ab 09:00 Aufbereitung des Ballwand-Platzes 

Sa   18.9  Jugend Vereinsmeisterschaften -> Orga: Percy/Julian/Matthias 
Sa   25.9 Oldie-Abschlußturnier -> Orga: Ekki/Klaus
Sa   2.10  Abschlußturnier VM-Mixed -> Orga: Matthias/Petra
Mo  4.10 Beginn der Winter Abo-Saison 21/22

.... Sidemap: -  Kontakt Sekretariat - Platzbuchung Infos unter InfoHallenbuchung

Fragen Hallenbuchung unter Tel. 0451- 23212

 

.... aktuelle Heim- und Auswärtsspiele und Spielberichte vom Wochenende gibt es  hier.

Ballwand, Wintergarten und Abwasser (10.8)

Das Projekt Ballwand ist seit dem letzten Jahr immer wieder Thema in den Vorstandssitzungen. Aber leider aus verschiedenen Gründen noch nicht so richtig in Gang gekommen. Auch Frank O. und Tina haben sich intensiv zu diesem Thema geäußert und richtig Druck gemacht.  Frank ist auch gewillt das Projekt zu sponsern und nicht nur die Herren 30 haben ihre Unterstützung zugesagt, auch weitere Mitglieder. Da können wir vom Vorstand nur sagen, Toll - der Verein lebt. Schön, dass ihr Druck macht und so wie Frank, den Verein unterstützt!

 

Die nächsten Schritte und Termine:

- Ballplatz säubern, den Häcksler bekommen wir am Fr. 20.8

  • um 11:30Uhr ist Einweisung
  • Fr. ab 13:00Uhr wird gehäckselt
  • Sa. ab  9:00Uhr wird gehäckselt

 - weiteres ist in Klärung

  • Entwässerung des Ballplatzes, Drainage/Ablauf des Regenwassers
  • Belag des Platzes
  • ....

Wintergarten

Letztes Jahr sind Alina und Christof auf den Vorstand mit der Bitte zugekommen, einen Wintergarten bauen zu dürfen. Hierzu sind einige Vorgespräche gelaufen und wir haben das vom Vorstand nach einigen Überlegungen befürwortet. 

Auf der einen Seite müssen wir sicherstellen, dass für das Restaurant auch genug Umsätze möglich sind, so dass die Pacht auch pünktlich gezahlt werden kann. Zum anderen muss eine solche Erweiterung auch von der Stadt genehmigt werden. 

Weiterhin möchten wir vom Tennisverein auch weiterhin unsere Sonnenterrasse nutzen, das heißt auch, dass wir vertraglich vereinbaren, das für uns Tennisspieler auch weiterhin Platz auf der Terrasse reserviert ist, und ggfs. auch erweitert wird. Auch die Nutzung des Wintergartens durch den Tennisverein, wenn das Restaurant mal geschlossen ist, gehört in unsere Vertragsverhandlungen.

Das beiderseitige Vertrauen lässt es zu, dass wir den laufenden Vertrag bis Mitte September mit Alina und Christof unterzeichnen und parallel schon die ersten Arbeiten beginnen können.

Weiteres erfahrt ihr dann hier auf der Homepage.

 

Abwasser, Duschwasser fließt nicht ab 

Seit Montag fließt das Abwasser wieder richtig ab. Herr Frobel von der Rohreinigungsfirma hat nicht nur die Verstopfung entfernt, sondern wir haben ihn auch beauftragt, eine TV-Untersuchung vorzunehmen. Dieses war notwendig, weil keine Planunterlagen der Regen- und Abwasserleitungen vorliegen. Nun sind wir sicher, das die verbauten Kunststoffrohre keine größeren Ablagerungen haben und parallel zur Tennishalle verlaufen. Im Bereich der Fahrradständer sind nun die detaillierten Leitungslagen farblich kenntlich gemacht.

 

In eigener Sache

Der ein oder andere wird sich daran noch erinnern. Vor sechs Jahren stand der Tennisverein kurz vor der Schließung. Wir hatten einen Notvorstand, der vom Amtsgericht bestellt wurde. Wir, der Vorstand sind damals angetreten, um einfach weiter Tennis zu spielen zu können. Nun nach sechs Jahren und nach vielen Vorstandssitzungen, können wir sagen, dass die meiste Zeit in der Vorstandsarbeit mit Tennis nicht viel zu tun hat. Ein Großteil unserer Absprachen haben mit Platzbau, Finanzierungen, Verträgen, Pächtern und Verwaltung/Buchhaltung zu tun, aber am wenigsten mit dem Tennisspielen! 

Stärkt uns weiterhin durch Eure Mitarbeit und konstruktive Kritik den Rücken,

Für DEN VORSTAND

Klaus

FAQ-Durchführung der Punktspiele 2021 06.06.

 

Der Tennisverband Schleswig-Holstein hat gestern ein FAQ für die Puntkspielsaison 2021 veröffentlicht. Alle Fragen werden hier beantwortet.

FAQ-Durchführung der Punktspiele 2021 06.06.

 

Der Tennisverband Schleswig-Holstein hat gestern ein FAQ für die Puntkspielsaison 2021 veröffentlicht. Alle Fragen werden hier beantwortet.

Nachholungsangebot für die ausgefallenen Hallenstunden (29.4)

 

Wir haben uns in der gestrigen Vorstandssitzung eingehend mit Eurem Anliegen befasst.

Wie Ihr auch, haben wir uns im Herbst vergangenen Jahres auf die Hallensaison mit schönen, spannenden Doppelpartien gefreut. Die Covid19 - Pandemie hat leider dazu geführt, 
dass nur ein eingeschränkter Tennisbetrieb möglich gewesen ist. Das war für uns deshalb 
besonders bitter, weil wir durch die Installation der LED- Lichtanlage sowie der kompletten 
Erneuerung der Elektrik Investitionen im hohen 5-stelligen Bereich eingegangen sind. Eigentlich sollte für uns alles besser werden!
Trotz allem sind wir zuversichtlich, in der kommenden Hallensaison wieder den vollen Tennisbetrieb anbieten zu können. Hierzu werden wir auch durch unsere Mitglieder und Abonnenten ermuntert und unterstützt, trotz aller Widrigkeiten durchzuhalten. Das ist für uns praktizierte Solidarität!
Aus Ausgleich für die entgangene Spielfreude bieten wir an:

Pro gebuchter Abo-Stunde kann über die Sommersaison 10 Mal kostenlos zu einiger beliebigen Zeit in der Halle gespielt werden. Die virtuelle 10- er Karte ist bis zum 03.10.2021 gültig. Die virtuelle 10- er Karte ist für jeden Abo-Inhaber bei Bookandplay hinterlegt.
Jeder Abo-Inhaber kann seine 10 Stunden bei Bookandplay als Einzelstunden selbst buchen. Das System verwaltet das Guthaben automatisch. Die aktiven Spieler müssen namentlich vom Abo-Inhaber beim Buchen (in dem Feld Mitspieler) genannt werden.

 

Wir bitten daher um Verständnis, dass wir unter diesen, von uns nicht beeinflussbaren Umständen Eure finanziellen Erstattungsforderungen nicht erfüllen können. Wir bauen fest auf Eure Solidarität, wie sie auch alle anderen Nutzer der Halle gezeigt haben. 

 

Am letzten Donnerstag sind alle Abonnenten hierüber per E-Mail informiert worden. 

 

Mit sportlichen Grüßen
STV Schwartauer Tennisverein von 1927 e.V.
DER VORSTAND

Einführung der Luca-App ab Dienstag den 20.04

 

Liebe Mitglieder, liebe Gäste des STV,


um auch in diesen schwierigen Zeiten eine sichere und zuverlässige Kontakt-Nachverfolgung zu ermöglichen, möchten wir gerne ab kommenden Dienstag, den 20.04, die LUCA-App auch hier im Schwartauer Tennisverein einführen.

Das ist alles ganz einfach und funktioniert so:

1. Luca-App im Apple oder Android Store kostenlos herrunterladen

 

2. einmalig registrieren und verifizieren

 

3. nach Betreten des STV QR-Code mit Luca-App einscannen

 

Die Luca-App ersetzt somit absofort unsere Zettel für die Kontakt-Nachverfolgung, die immer vor dem Eingang zur Halle auslagen. Für alle nicht Luca-App-Nutzer liegen die Zettel aber weiterhin aus.

 

Wichtig ist: der STV ist absofort in zwei Teile unterteilt, die Halle und die Außenplätze. Für beide Bereiche gibt es verschiedene QR-Codes, die im ganzen Verein verteilt sind.

 

Je nachdem, ob ihr in der Halle spielt oder draußen müsst ihr dementsprechend die QR-Codes mit der Aufschrift „Tennishalle“ oder „Tennisanlage STV“ einscannen.

 

Weitere Infos zur Luca-App gibt es hier.

 

Frank und Julian

Hallennutzung   Wichtig !!  Hallennutzung 

Am morgigen Tag - Do, den 8.6 von 8:00 bis 16:00 Uhr - kann es zu Einschränkungen in der Benutzung der Tennishalle auf allen drei Plätzen kommen. 

 

Instandhaltungsarbeiten in der Halle am 7.4 - PLatz 1+2

Wie der ein oder andere bereits am eigenem Leibe erfahren hat, leuchtet auf dem Platz 1 + 2 das Licht manchmal nur einseitig. Die Firma Mandelkau wird am Mittwoch, den 7.4 neue Kabel für den den Platz 1 + 2 verlegen. Falls die Arbeiten am 7.4 nicht abgeschlossen werden können, wird es einen zweiten späteren Termin geben.

 

Die Koordination liegt bei Ekki. Die betroffenen Spieler sind informiert und auf Ausweichplätze umgebucht.

 

Für den Vorstand,

5.4. Klaus

Instandhaltungsarbeiten in der Halle - PLatz 1+2

Wie der ein oder andere bereits am eigenem Leibe erfahren hat, leuchtet auf dem Platz 1 + 2 das Licht manchmal nur einseitig. Die Firma Mandelkau wird am Mittwoch, den 7.4 neue Kabel für den den Platz 1 + 2 verlegen. Falls die Arbeiten am 7.4 nicht abgeschlossen werden können, wird es einen zweiten Termin geben. Die Koordination liegt bei Ekki.

Die betroffenen Spieler sind informiert und auf Ausweichplätze umgebucht.

 

Wir hoffen Alle, dass das leidige Problem dann vom Tisch ist.

Für den Vorstand,

5.4. Klaus

Instandhaltungsarbeiten im Strom und an der Sprengleranlage

 

Neuer Strom-Schaltkasten für Heizung, Abwasserhebeanlage und interne Verkabelung

Nachdem die Lichtanlage im letzten Herbst erfolgreich auf LED-Technik umgestellt wurde, taten es die Sicherungen im Sicherungskasten nicht mehr. Eine Überprüfung der Firma Elektro-Mandelkau ergab schlimmes. Die im Strom-Schaltkasten verbauten Geräte waren altersbedingt nicht mehr Stand der Technik und zum Teil so marode, das dringender Handlungsbedarf bestand. Die Bauteile waren zum Teil über 40 Jahre alt. Mit der Erneuerung und Umstellung wurde auch das Licht im Eingangsbereich und im Hallengang erneuert.

Der Umbau erfolgte Anfang des Jahres. Übrigengs, die beiden Mitarbeiter der Firma Mandelkau haben ihr Einverständnis für die Bilder gegeben.

Die Arbeiten an der Elektrik ist leider noch nicht zu Ende. Für die Lichtanlage müssen noch einige Kabel ausgetauscht werden. Geplant ist das für den 7.April und an einem noch abzusprechenden 2.Termin. Es nimmt kein Ende! 

 

Bewässerungsanlage und Magnetventile

Eine weitere Hiobsbotschaft gab es dann bei der gerade durchgeführten Inbetriebnahme der Bewässerungsanlage. Auch hier kam es zum altersbedingten Ausfall des Windkessels. Der fast 40 Jahre alte Kessel hielt den Druck von 6 bar nicht mehr stand und ist kurzfristig durch einen Service-Techniker der Firma Otto Leible GmbH ausgetauscht worden. Der Kessel sorgt für einen gleichmäßigen Druck in unserer Druckerhöhungsanlage, so dass das Beregnen unserer Tennisplätze möglich ist.

Kleinere Reparaturen, wie auf Platz 6, wo ein Magnet-Ventil im letzten Herbst ausfiel, wurde zwischenzeitlich auch ausgetauscht.

 

Kosten

Alles in Allem, mussten wir so ungeplant über 10.000,- Euro in die Hand nehmen, um unsere Anlage funktionstüchtig zu halten :-(

Bilder gibt es hier

 

25.3. Klaus

Tennisbetrieb - Stand 7.3.2021

 

Öffnung der Tennishalle mit sofortiger Wirkung für Einzelspiel (bis auf weiteres)

 
Dieses ist uns nach Rücksprache mit der Landesregierung und nach Rücksprache mit unserem Bürgermeister Uwe Brinkmann möglich.  Voraussetzung: Einhaltung der bekannten Hygiene- Maßnahmen
  • es ist nur Einzel möglich
  • die sanitären Anlagen bleiben geschlossen
  • das Betreten der Anlage/Halle ist unter den allgemein bekannten Hygiene- Maßnahmen möglich (u.a. Maskenpflicht beim Betreten der Halle)
  • die ausliegenden Anwesenheitszettel sind auszufüllen
  • weitere Infos liegen in der Halle im Eingangsbereich aus
Bitte haltet Euch an die Vorgaben. Wir führen Stichproben durch. Bei Zuwiderhandlungen machen wir von unserem Hausrecht Gebrauch und sprechen ggfs. Platz-, bzw. Hallenverbot aus.
 
Jugendtraining
Wie sich der Ablauf des Jugendtrainings gestaltet erfahrt ihr von Percy, bzw. von Julian.
Sie informieren Euch.
 
Mit sportlichen Grüßen
STV Schwartauer Tennisverein von 1927 e.V.
DER VORSTAND
(klaus)

Arbeitsdienstankündigung 28.2.2021

Ekki und Katja werden wieder den Arbeitsdienst organisieren. Jan hat bereits eine Anfrage vom Sandlieferanten erhalten. So 20t werden wohl wieder benötigt.

- Termine?  Nach Wetterlage und in Corona-Abhängigkeit

Tennisbetrieb - Stand vom 28.02.2021 

- Halle bleibt weiterhin geschlossen / das Jugendtraining ist weiterhin ausgesetzt 

Liebe Mitglieder, Gäste und Abonnenten unserer Hallentennisplätze!

Zunächst hoffen wir, dass es allen gut geht und dies in diesen Ausnahmezeiten auch so bleibt. 

Leider müssen wir weiterhin die Tennishalle bis auf weiteres geschlossen lassen. Die Festlegungen unserer Landesregierung und des Tennisverbandes vom 26.2 lassen aktuell nichts anderes zu. Das Gleiche gilt auch für das Jugendtraining.

Für alle Tennisfreunde und Spieler ist es schwer zu verstehen, dass zum Beispiel in Niedersachsen in den Hallen gespielt wird und in Schleswig-Holstein nicht. Wir vom Vorstand sind uns aber einig, die Gesundheit geht vor.

 

Wir bleiben weiterhin am Ball und werden Euche bei Änderungen informieren.

 

Ist es möglich draußen zu spielen?

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings hat uns da der letzte Frost einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir hatten das erste Mal seit zig-Jahren Platz1+2 über den Winter aufgelassen. Leider hat die Platzbegehung heute ergeben, dass die Plätze zu weich sind und ein Spielen nicht möglich ist.

 

Hausmeister Maciek

Ab morgen, den 1.März nimmt unser neuer Hausmeister seinen Dienst auf. Lennart und Ekki haben ihn am Wochenende eingewiesen und er wird sich um die Anlage kümmern. Soweit die Plätze abgetrocknet sind, wird er die Plätze 1+2 auch walzen, so das auch wieder draußen gespielt werden kann.

 

Weitere Infos

Der aktuelle Link unserer Landesregierung -> hier

Der aktuelle Link vom Tennis-Verband. -> hier

 

EUER VORSTAND

(Klaus)

Tennisbetrieb - Stand vom 22.02.2021

Leider gibt es noch nicht's Neues bezüglich des Spielbetriebs. Weder die Landesregierung noch der Tennis-Verband haben sich eindeutig positioniert.

Wir sind weiterhin für Euch am Ball und werden Euch Ende der Woche per E-Mail und hier auf der Homepage informieren.

Bis dahin, 

Klaus

 

Tennisbetrieb bis zum 01.03 Stand vom 28.1.2021

Liebe Mitglieder und Gäste des STV  

 

leider müssen wir Euch erneut darüber informieren, dass der Tennisverein bis einschließlich dem 01.03 geschlossen bleiben muss. Des Weiteren wurde die Punktspiel-Wintersaison 2020/2021 nun auch offiziell abgesagt. Wir hoffen aber, dass die kommende Saison im Sommer wie gewohnt stattfinden kann. Bis dahin bleibt gesund!

Julian

Jugendtraining im Januar - 13.01.2021

 

Liebe Trainingskinder! Liebe Tenniseltern!

 

Zuersteinmal hoffen wir, dass es Euch soweit allen gut geht und dies in nächster Zeit auch so bleibt.

 

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, muss leider auch im Januar der Tennisbetrieb weiterhin eingestellt bleiben. Dementsprechend werden auch keine Trainingsgebühren vom Verein erhoben.

 

Wir hoffen das der Traingsbetrieb im kommenden Monat wieder aufgenommen werden kann und und zumindestens ein Einzeltraining möglich ist. Wir sind vorbereitet und freuen uns auf Euch.

 

Falls Ihr lieber per Whatsapp auf dem laufenden gehalten werden wollt könnt ihr mich auch gerne privat anschreiben, dann kann ich Euch unserer kleinen Corona-Tennisgruppe hinzufügen (Julian 0152 34521906).

 

Liebe Grüße und bleibt gesund

 

Eurer Trainerteam und Euer Vorstand  

Liebe Mitglieder, Gäste und Abonnenten unserer Hallentennisplätze! - 15.12.2020

 

Zunächst hoffen wir, dass es allen gut geht und dies in diesen Ausnahmezeiten auch so bleibt. Wir wünschen Euch allen trotz der widrigen Umstände eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und vor allen Dingen gesunden Jahreswechsel.

 

Leider müssen wir aufgrund der aktuellen Vorgabe unserer Landesregierung unsere Sportstätte erneut ab dem 16.12.2020 bis zum 10.01.2021 komplett schließen.

 

Wir hoffen auf Eure Solidarität innerhalb unserer Gemeinschaft sowie auf keine weiter nötige Verlängerung dieser Einschränkungen und wünschen allen weiter viel Freude beim Tennisspielen bei uns im STV.

 

Mit sportlichen Grüßen

EUER VORSTAND

Jugendtraining im Dezember - 28.11.2020

 

Für den Dezember ist es aufgrund der geltenden Coronaregeln möglich, den Trainingsbetrieb zunächst testweise für den Dezember wieder aufzunehmen. So hat der Vorstand heute beschlossen, dass das Tennistraining für den Dezember in gesonderter Form wieder anlaufen kann (es ist nur Einzeltraining möglich). Percy und ich haben uns an einen Trainingsplan gesetzt, der es ermöglichen soll, dass jedes Kind bis zu den Ferien mindestens 1 Mal Einzeltraining hat. Die Herausforderung besteht hierbei bei den 4er Gruppen, da bis Weihnachten nur noch 3 Wochen sind und so nur 3 von den 4 Kindern spielen könnten. Dementsprechend ist es leider möglich, dass nicht alle Kinder zu den üblichen Zeiten Training bekommen. Wir freuen uns aber sehr, dass es wieder losgehen kann und bitten um Euer Verständnis für diesen Sonderplan. 

Julian

2020CoronavirusRundmailtext8.pdf
PDF-Dokument [203.5 KB]

Arbeitsdienst Herbst 2020 

Nachtrag vom 8.11

Vielen Dank an alle Helfer. Unter der guten Anleitung von Ekki konnten wir die Arbeiten am Samstag abschließen. Bänke und Stühle wurden in die Schuppen untergestellt, Netze wurden abgebaut, die Schiedsrichterstühle wurden untergestellt und vorhandenes Laub wurde weggehakt. Wir haben viel geschafft! Vielen Dank an Alle. 

Was ist Neu?  Draußen spielen, Platz1+2 bleiben offen!

Wir haben uns im Vorstand dazu entschlossen Platz 1+2 noch offen zu lassen. Das heißt, er steht den Mitgliedern zum Spielen zur Verfügung. Hoffentlich hält sich das Wetter noch lange, so daß wir draußen noch einige Spiele durchführen können.   

 

Vorankündigung zum 7.11

Es hat einige Anfragen zum geplanten Arbeitsdienst geben. Der Arbeitsdienst findet am 07. und 14. November von 9:00 - 13:00 Uhr statt. 

 

Der Arbeitsdienst findet draußen in Zweier-Gruppen statt. Wenn möglich, immer aus einem Haushalt. Der Mindestabstand ist einzuhalten. Desinfektionsmittel ist vorhanden. Bitte an den Mundschutz denken. 

Ekki & Klaus 

Hallo Tennisfreunde,

aus aktuellem Anlass gelten ab dem 2. November zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 folgende Maßnahmen für den Tennisbetrieb auf unseren Außenplätzen, bzw. im Hallenbetrieb:

  • das Gruppen-/Jugendtraining wird aktuell ausgesetzt und findet nicht statt
  • es ist nur Einzel möglich, Doppel ist nicht erlaubt, es sei denn, dass alle 4 Spieler*innen lediglich einem Haushalt zugehörig sind
  • die sanitären Anlagen bleiben geschlossen
  • das Betreten der Anlage/Halle ist unter den allgemein bekannten Hygiene- Maßnahmen möglich (u.a. Maskenpflicht beim Betreten der Halle)
  • die ausliegenden Anwesenheitszettel sind auszufüllen

Bitte haltet Euch an die Vorgaben. Wir führen Stichproben durch. Bei Zuwiderhandlungen machen wir von unserem Hausrecht gebrauch und sprechen ggfs. Platz-, bzw. Hallenverbot aus.

 

Wie lange geht das Ganze?

Die Maßnahmen gelten erst einmal bis Ende November. Sollten sich Änderungen ergeben, so teilen wir das per E-Mail, Aushang und auf der Homepage mit.

 

Gibt es einen finanziellen Ausgleich?

Erst einmal hoffen wir auf Eure Solidarität. Wir haben laufende Kosten und werden auch in der Zeit des Trainingsausfalls den festangestellten Trainern das Gehalt weiterzahlen. Lediglich für das ausfallende Jugendtraining planen wir einen finanziellen Ausgleich. Wie und in welcher Form, das entscheidet sich im Laufe des Novembers. Dazu melden wir uns.

 

Der Vorstand

Schwartauer Tennisverein von 1927 e.V.

Vereinsmeister STV 2020 - 17.10.2020

 

 

Am Ende der unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie abgelaufenen Sommersaison gibt es trotz eingeschränkter Punktspielanzahl und weniger Turniere zwei verdiente Champions-Race Sieger 2020. Diese sind wie gewohnt damit auch die amtierenden Vereinsmeister des STV 2020.

Bei den Herren kämpfte sich Tobias Pulter mit 985 LK Punkten an die Spitze und erreichte damit Position 3234 deutschlandweit und bei den Damen Catinka Bertz mit 315 LK Punkten und erreichte damit Position 37579. Beiden herzlichen Glückwunsch zu diesem sportlichen Erfolg!

Die Ehrung findet bei der Jahreshauptversammlung statt.

Julian

 

Arbeitsdienst Herbst 2020 - 15.10.2020

 

Am 07. und 14. November von 9:00 - 13:00 Uhr findet wieder der Arbeitsdienst statt.

Zur Übersicht möchten wir Euch bitten, euch in die in der Halle aushängenden Liste einzutragen. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt.

Julian

Breitensporttag am Scharbeutzer Strand - 08.10.2020
 
Am Samstag, den 17. Oktober 2020, veranstaltet der Kreissportverband Ostholstein von 10.00 bis 15.00 Uhr einen Breitensporttag am Scharbeutzer Strand. Mitmachangebote findet Ihr links im Bild.
Julian

Neue LK-Ordnung - 02.09.2020

 

Der Tennisverband hat neue Richtlinien für die LK-Berechnung herausgegeben. Weitere Informationen gibt es hier.

Julian

Jugendtraining in Schwartauer Tennisverein - 20.08.2020

Wir sind dabei das Jugendtraining neu zu strukturieren und möchten die Kommunikation verbessern. Dafür gibt es jetzt eine neue E-Mail-Adresse. Nutzt diese bitte für Fragen und Anregungen.

trainer@tennis-bad-schwartau.de 

 

Die neuen Strukturen stellen wir demnächst hier auf der Homepage vor.

 

Des Weiteren haben wir eine tatkräftige Unterstützung mit Julian Schmid gewinnen können. Er absolviert ab dem 1. August sein "Freiwilliges Soziales Jahr" - kurz FSJ. Wir hoffen damit auch wieder einmal einen Schritt in die richtige Richtung gesetzt zu haben. Auch Julian wird sich demnächst auf der Homepage vorstellen.

Der Vorstand

Die Installation der LED Beleuchtung ist abgeschlossen 15.8.2020

 

Der Abbau der alten Beleuchtung

und

die LED Installation konnte wie geplant durchgeführt werden.

 

Wir freuen uns auf Euer Feedback!

 

Der Vorstand

Neue Beleuchtung für unsere Tennishalle -16.7.20

Eine Info für den Fahrplan der Umstellung ist per E-Mail an die Sommer-Abonnente am 5.Juli  rausgegangen. Wenn ihr die E-Mail nicht erhalten habt, prüft bitte euer aktuelles Benutzerprofil in Bookandplay!

Für die Zeit der Umstellung kann es zu Einschränkungen, ggfs. auch zum Komplettausfall der gebuchten  Stunden kommen. Falls es dazu kommen sollte, bieten wir euch dafür Ersatzzeiten an. Wir bitten um euer Verständnis. 

 

Nr.

Geplante Arbeiten und Termine

Planung - Zeitrahmen

1

Anlieferung der neuen Lichtanlage

KW 30 (20.7 bis 24.7)

2

Netzabbau in der Tennishalle zwischen den Plätzen

ab Fr.24.7-16:00 Uhr

3

Parkplatzsperrung Nebeneingang Tennishalle Ostseite

ab Mo 27.7

4

Anlieferung der Arbeitsbühne

Mo. 27.7 - 8:00 Uhr

5

Beginn der Umstellungsarbeiten

ab Mo 27.7–8:00 Uhr

6

Ende der Umstellungsarbeiten

Fr. 7.8.2020

 

... News 2020 ...

Umkleideräume und Duschen sind wieder auf! - 14.7.20

Seit gestern sind die Umkleideräume und Duschräume wieder auf.

Bitte beachtet:

  • den Mindestabstand
  • das maximal 4 Personen gleichzeitig im Umkleideraum sein dürfen
  • von den 4 Personen dürfen sich nur 2 Personen im Duschraum aufhalten

Vereinsmeisterschaften im Doppel - (4.7.2020)

Matthias meldet: "Es geht los". Die Vorarbeiten zum Vereinsdoppelturnier 2020 sind nun abgeschlossen. "Mögen die Spiele beginnen", so Matthias. Herzlichen Dank für die Orga im Namen Aller und des Vorstands. Nach langer Zeit findet nun wieder einmal eine Doppel-Vereinsmeisterschaft statt. Die Resonanz ist groß. Es wird in drei Gruppen, 2 Herren- und 1 Damengruppe, gespielt. Der Finaltag ist auf den 12.September fixiert. Bis dahin hoffen wir auf spannende Spiele. 

  • Matthias bittet um zeitnahe Bezahlung der Antrittsgebühr bei ihm.
  • Die Vorrundenspiele sollten wenn möglich, auf Platz1 gespielt werden.
  • Zuschauer und Anfeuerungen sind erwünscht! 
  • Für Bälle am Finaltag hat Lars gesorgt, Vielen Dank!
  • Das Motto lautet: "Gewinnen will jeder, Spaß und Fairness stehen im Vordergrund"

Klaus/Matthias

Neue Beleuchtung für unsere Tennishalle - 4.7.2020

Nun ist es so weit. Seit geraumer Zeit hat sich der Vorstand mit der Umstellung der Hallenbeleuchtung auf LED- Basis auseinandergesetzt und verschiedene Möglichkeiten und Angebote geprüft. Wir haben uns nun für das - WELUMA 2K19 LED SPORT - System entschieden. Infos dazu gibt es hier.

Hier einige Stichpunkte dazu:

  • hohe Beleuchtungsstärken mit einer Leistung von ca.145 Lumen/Watt sorgen für einen besseren Kontrast
  • CO² Einsparung von 37,4 t pro Jahr    
  • rechnerische Stromeinsparung von ca.65%
  • Investition von ca.60.000 € verteilt über mehrere Jahre
  • 40% der Investition werden vom Forschungszentrum Jülich GmbH gefördert

 

Der Umbau/Einbau beginnt ab Montag, den 27.07.2020. Die Arbeiten sollen Ende der 32. Kalenderwoche abgeschlossen sein. Für die Zeit der Umstellung ist die Tennishalle gesperrt.

Klaus

Erweiterte Maßnahmen zum Besuch der Tennisanlage - 2.6.2020

Aus gegebenen Anlaß bitten wir Euch beim Betreten der Tennishalle eine Mund-Nasen Schutzmaske zu tragen. Das gilt  natürlich auch beim Aufsuchen der sanitären Anlagen. Das Spielen in der Halle geht ohne Maskenschutz.

 

Weiterhin liegen für die Desinfektion der Hände Desinfektionsmittel aus. Falls die Sprühflaschen und/oder die Spender leer sind, meldet dieses an Viktor, dem Vorstand oder auch an die Trainer. Wir erneuen die Mittel zeitnah.

 

Wenn ihr auf der Aussenanlage spielen wollt, tragt Euch vorher in die bereitliegenden Listen ein. Mit Namen, Telefonnummer und Spielzeit.

 

Bitte haltete Euch daran, damit wir bei eventuellen Kontrollen, die Anlage nicht schließen müssen.

EUER VORSTAND 

Das Jugend- und Mannschaftstraining ist angelaufen

Heute Mittag war es soweit. Roland Steiger und der Vorstand sind sich heute über das vertragliche Procedere einig geworden. Anschließend hat Roland wie angekündigt, das Training aufgenommen. Die erste Resonanz war durchweg positiv.

 

- Informiert Euch über den aktuellen Trainingsplan -

Am Trainingsplan sind noch kleinere Änderunen vorgenommen worden. Deshalb haben wir die gültigen Trainingspläne in der Halle am schwarzen Brett ausgehängt. Bitte informiert Euch, oder sprecht die Trainer direkt an. Sie sind täglich in der Woche ab 14:00 Uhr anwesend.  

11.5.2020

Start mit dem Jugend-Tennistraining ab Montag, den 11.Mai 

 

In der heutigen Vorstandssitzung stand nur ein Thema auf der Agenda. Wie können wir den Ausfall von Chef-Trainer Percy kompensieren und wie stellen wir sicher, das unsere Jugendlichen endlich wieder ihr Training aufnehmen können. Aber der Reihe nach.

 

Es hat sich sicherlich schon rumgesprochen, unser Chef-Trainer Percy fällt einige Zeit aus. Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen, dass er uns und Euch bald wieder zur Verfügung steht.

 

Wir wurden Ende April von Percy davon in Kenntnis gesetzt, dass er aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit nehmen muss. Er befindet sich in ärztlicher Behandlung und wir wünschen ihm alles Gute. Gott sei Dank, ist es nichts Ansteckendes.

 

Seit Ende April hatten wir somit nicht nur die Corona Krise zu bewältigen, sondern mussten auch nach einem Ersatz für Percy suchen. Seit heute haben wir von Roland Steiger die Zusage, dass er die kompletten Trainingseinheiten von Percy übernimmt. Einigen ist er sicherlich noch als Teilnehmer der Schwartau Open bekannt, da hat er durch gute Spiele geglänzt. Der B-Lizenz Inhaber wird auch das Kreistraining von Percy übernehmen. Herzlichen Dank geht an Torsten Köll, 1.Vorsitzender vom Kreisverband, der dieser Lösung kurzfristig zugestimmt hat. Somit ist das finanziell auch machbar.

Mit sportlichem Gruß

Klaus

P.S. Ein Steckbrief von Roland folgt

 

 

News aus dem Verband

- Tennis-Stopp auch ein Akt der Solidarität -

 

 

Verbandspräsident Dr. Frank Intert mahnt zur Vorsicht

Am 15. März musste der Tennisverband Schleswig-Holstein deutlich reagieren, nachdem am Tag zuvor die schleswig-holsteinische Landesregierung per Erlass das Schließen sämtlicher Sportstätten verfügt hatte und die Landkreise und die kreisfreien Städte per Allgemeinverfügungen weitere Einschränkungen verbindlich gemacht hatten. Der Wettspielbetrieb der Winterrunde endete somit jäh und die Sommerpunktspiele werden nicht vor der zweiten Juni-Woche beginnen. 

Seit diesem Tag wird in Schleswig-Holstein kein Tennis mehr gespielt!

Wer von uns hat nicht gedacht: warum gerade Tennis....-> weiterlesen

Liebe Mitglieder, Tennisfreunde und Gäste des STV!

Ab Montag, den 4.Mai ist es nun soweit, wir starten mit Auflagen des Tennisverbandes und unserer Landesregierung in die Außensaison. Leider ist das Spielen in unserer Halle untersagt. Detaillierte Verhaltensregeln entnehmt bitte der unten stehenden PDF-Datei.

Jugendtraining:

Aktuell arbeiten wir am Konzept für die Durchführung des Jugendtrainings. Das macht uns zurzeit die größten Sorgen und wir wollen hier zum Schutz unserer Jugendlichen kein Risiko eingehen. Zurzeit gehen wir von einem Start Mitte Mai aus. Aktuelle Information zum Trainingsbeginn und zum Trainingsbetrieb geben wir nach Kenntnisstand zeitnah per E-Mail und auf unserer Homepage bekannt.

EUER VORSTAND

1.5.2020

Regeln zum Saisonstart 2020
20200501_CoronavirusRundmailtext4.pdf
PDF-Dokument [175.2 KB]

Arbeitsdienst, Sa. 2.5. um 10:00Uhr

Im Laufe dieser Woche haben wir per WhatApp informiert, dass die Plätze in einem Super Zustand sind. Sie wurden neu aufbereitet und fünf Plätze haben neue Linien erhalten. Viele Büsche und Bäume wurden zurückgeschnitten und die gehäckselten Zweige und Äste sind auf die Beete verteilt worden. Trotzdem bleibt noch etwas zu tun, Gehwege fegen, Plätze säubern, Stühle und Bänke säubern und verteilen. 

30.4.2020

Regelung für ausgefallene Hallenabo's

Der Vorstand hat eine kostenfreie Verlängerung des Winterhallenabo's auf die Monate Mai und Juni beschlossen. Eine entsprechende E-Mail ist am 21.3 an die Abonenten rausgegangen. Da wir die Abo's einzelnd im System verlängern müssen, benötigen wir aus organisatorischen Gründen eine Rückmeldung bitte bis zum 31.3. Die ersten Rückmeldungen sind schon per E-mail eingegangen. Vielen Dank.

Einzelbuchungen sind aktuell nicht möglich.

 

Ersatzregelung für den Ausfall des Jugendtrainings

Für alle Trainingskinder wird das Trainerteam um Percy Rowlin ein Sommerangebot in Form eines Wochenendes oder einer Ferienwoche machen. Zeitnah nach Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes werden wir uns dazu melden. 

 

Weitere Infos zu den Abo's und zum Jugendtraining findet ihr im PDF-Dokument. 

 

Wir bitten um Verständnis, Solidarität und hoffen auf euer Vertrauen und das wir bald wieder gemeinsam dem gelben Ball hinterherlaufen können.

Euer Vorstand 

22.3.20

Weitere Infos zu den Abo's und zur Ersatzregelung im Trainingsbetrieb, Stand:20.3.2020
20200320_Coronavirus.pdf
PDF-Dokument [111.0 KB]

UNSERE TENNISHALLE IST BIS AUF WEITERES GESCHLOSSEN

 

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

aufgrund der aktuellen Vorgabe unserer Landesregierung sehen wir uns gezwungen, unsere Tennishalle bis auf Weiteres komplett zu schließen. Auch von einer eigenverantwortlichen Hallennutzung müssen wir leider absehen. Wir bitten um Verständnis und hoffen natürlich, dass sich die Situation bald wieder normalisiert.

 

Liebe jugendlichen Trainingsteilnehmer,

wir müssen leider euer Training aus den gegebenen Gründen mit sofortiger Wirkung aussetzen. Wie lange? Wahrscheinlich bis Ende der Osterferien. Das finden wir natürlich nicht toll. Unser Sportwart Andreas, Christiane eure Jugendwartin und natürlich unsere Trainer Percy, Ralf, Jan, Catinka, Ziad und Tobi planen einen Ersatz für die ausfallenden Stunden und hoffen auf euer Verständnis.

 

Wir melden uns an dieser Stelle und per E-Mail mit aktuellen Informationen!

 

Euer Vorstand

16.3.2020

Mitgliederversammlung im März entfällt

Aus gegebenen Anlass verschieben wir die Mitgliederversammlung auf unbestimmte Zeit. 

 

Dieses Jahr stehen Vorstandswahlen an. Alle Vorstandsmitglieder haben sich entschlossen die Vorstandsarbeit erst einmal weiterzuführen. Bitte unterstützt uns in der schwierigen Zeit im Interresse des Vereins. 

 

Wann wir die Mitgliederversammlung durchführen? Wir wissen es aktuell nicht, werden Euch aber hier, per E-Mail und per Aushang informieren.

Euer Vorstand.

Platzbau & Spielbetrieb 2020 - 9.3.20

Der ein oder andere hat es schon gesehen, wir sind dieses Jahr sehr früh mit dem Platzbau. Aus den Erfahrungen der letzten vier Jahren haben wir einen deutlichen Rückgang an der Teilnahme am Arbeitsdienst festgestellt. Das ist sehr schade, aber leider auch ein Phänomen der heutigen Zeit.

Um trotzdem den Spielbetrieb aufrecht zu halten, haben wir im letzten Jahr mehrere Angebote geprüft und der Firma Momme & Bilkenroth GbR den Zuschlag für die Frühjahrsüberholung der Plätze gegeben. Anfang des Jahres führten wir dann eine Ortsbegehung mit Herrn Momme, Ekki, Jan, und Klaus durch. Das Ergebnis war ernüchternd. Zusätzlich zu den Sandarbeiten müssen wir auch auf mehreren Plätzen die Linien erneuern. So ergeben sich Investitionen von mehr als 10.000,- Euro. 

 

Auch die Sprengleranlage wurde wieder in Betrieb genommen. Bis auf kleinere Schwierigkeiten mit der Pumpe, die durch Klaus gelöst wurden, ging das Ganze reibungslos und die Anlage läuft wieder. Volker wird sich, wie im letzten Jahr auch schon, um ein Problem in der elektronischen Steuerung kümmern.

 

Weiterhin haben wir Windbruch an Bäumen festgestellt und mussten deshalb auch Büsche und Bäume stark zurückschneiden. Dieses ist überwiegend von unserem neuen Hausmeister Viktor durchgeführt worden. Viktor hofft, das er mit den Arbeiten bis zum Beginn der Sommersaison durchkommt. Ende April/Anfang Mai wollen wir dann die Saison mit einem Kuddel-Muddel Turnier beginnen. Infos hierzu folgen.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020

Mittwoch, den 25.03.2020, 19.00 Uhr

im Restaurant Alina, Ludwig-Jahn-Str.1, 23611 Bad Schwartau

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Stimmenanteile
  3. Ehrungen
  4. Berichte des Vorstands
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Genehmigung des Haushaltsvoranschlags
  7. Wahl des Vorstands

a) Wahl des/r 1. Vorsitzenden

b) Wahl des/r 2. Vorsitzenden

c) Wahl des/r Schriftführer/in

d) Wahl des/r Schatzmeister/in

e) Wahl des/r Sportwart/in

f) Wahl von 2 Vorstandsmitgliedern Technischer Ausschuss

  1. Bestätigung des/r Jugendwarts/Jugendwartin
  2. Wahl von 2 Kassenprüfern
  3. Verschiedenes

Es können sich noch Änderungen bis 4 Wochen vor dem Termin ergeben.

Einladung zur Jugendversammlung

am Samstag, 07.03.20, 11 Uhr, Jugendraum

 

Tagesordnung

Top 1 Begrüßung

Top 2 Feststellung der Teilnehmer

Top 3 Rückblick 2019:

• Punktspiele

• Turniere

• Tenniscamp

• Clubmeisterschaft

Top 4 Ausblick 2020:

• Punktspiele

• Turniere

• Tenniscamp

• Clubmeisterschaft

Top 5 Vorstellung Trainer/innen

Top 6 FSJ ab 01.09.20

Top 7 Verschiedenes

Top 8 Anträge

15.01.2020 - der Jugendwart informiert

Der Tennisverband Schleswig-Holstein veranstaltet die Regionsmeisterschaften. 

Region Ost: im Tennispark Wellsee in Kiel, Braunstr. 45

und

Region Süd: in der Wellsbachhalle in Lübeck.

Altersklassen 

U9, U10, U12, U14, U16 und U18

Details zu den Veranstaltungen können über die folgenden Links geladen werden. 

Weitere Infos gibt es bei Christiane und Percy

Ausschreibung Region Süd 2020
Sued-Verbands-Cup-Jugend Winter.pdf
PDF-Dokument [264.3 KB]
Ausschreibung Region Ost 2020
AusschreibungWi1920RegionOst.pdf
PDF-Dokument [141.7 KB]

01.02.2020 – Unsere Trainer Percy und Ralph auf Tour

Unsere beiden Trainern Percy Rowlin (DR-12) und Ralph Strübing nahmen am Jahresende an S-Turnieren teil. Percy am 6. Blankeneser Senioren Turnier und Ralph in Isernhagen an der Neujahrs-Trophy. Beide konnten die jeweiligen Turniere gewinnen.

Für Percy war das Feld in Blankenese gespickt mit Spielern aus der Nord- und Regionalliga. Percy, an 1 gesetzt, wurde seiner Favoritenrolle gerecht. „Das liest sich am Ende eines Turniers immer gut, wenn man am Schluss oben steht. Aber die ersten 8 des Turniers stehen in der Deutschen Rangliste alle besser als Platz 150“, so Percy. „Bis zum Viertelfinale lief alles nach Plan. Mit 6:4, 6:4 gegen Timo Kollesch vom Heikendorfer TC war es schon sehr knapp, da musste ich schon alles geben. Im Halbfinale mit 6:2/6:2 und dann im Endspiel gegen den 43.sten der DR, Lutz Preußners mit 6:1/6:1 war ich dann sehr froh, dass ich gewonnen hatte. So macht das dann richtig Spaß!“

Bei der Neujahrs-Trophy 2019 war Ralph an Nr.3 gesetzt. Bis zum Halbfinale war es nur ein warm spielen. Dann im Halbfinale konnte Ralph den an 2 gesetzten Dirk Homann vom Berliner Tennis-Club Tiergarten in zwei Sätzen besiegen. „Das war schon sehr eng“, so Ralph. Das Endspiel ging dann gegen den an 1 gesetzten 109.ten der Deutschen Rangliste, Markus Pape aus Göttingen. Der erste Satz war mit einem Break vor an Ralph gegangen. „Im zweiten Satz ging es dann etwas einfacher, das passte dann noch besser“, so Ralph. So hatte sich die weite Anreise aus Rostock gelohnt. Das Endergebnis lautete 6:4, 6:2.

Euch Beiden: Herzlichen Glückwunsch!

Hier findet ihr uns:

Sekretariat:

Donnerstags geöffnet  von 16:00 bis 18:00 Uhr

 

Tel: 0451 / 23212
Fax: 0451 / 2900 419
stv@tennis-bad-schwartau.de

 

Trainer:

Percy Rowlin

trainer@tennis-bad-schwartau.de 

 

Web-Seite

Klaus Burdorf

Besucher der Homepage:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schwartauer Tennisverein 1927 e.V.